Bruchausen-Vilsen, 15.06.2014

Aufsteiger Vilsen bleibt auch nach dem zweiten Spieltag in der Bezirksliga ohne Sieg. Doch das Vilser Team zeigte sich spielerisch deutlich verbessert. Auch im Kampf um den Klassenerhalt gibt es jetzt eine erste Entscheidung und die gilbt dem TV etwas Luft: Haddorf 2 ist beim Spieltag in Selsingen nicht angetreten und steht damit als Direktabsteiger fest.

Die Faustballer des TV Bruchhausen-Vilsen agierten in Selsingen deutlich sicherer und zielstrebiger. Dieses reichte gegen Tabellenführer Hammah allerdings noch nicht zu einem Satzgewinn. Führt aber dazu Selbstvertrauen und Sicherheit für die nächsten Spiele aufzubauen. Und gegen Haddorf 1 gab es promt den ersten Satzgewinn für Bru.-Vi.. Sehr konzentrierte spielte das Team um Kapitän Cord Atenhan und holte in der Verlängerung den Satz mit 13:11. Ausgeglichen ging es im zweiten Satz zu und als der Gegner druckvoller im Angriff wurde, geriet Vilsen in Rückstand – verlor den Satz mit 7:11. Spannung dann auch im entscheidenden 3. Satz, den Vilsen aber unglücklich mit 9:11 abgeben musste. Ein Wechselbad der Gefühle wurde die dritte Partie des Tages. Gegen Hagenah war schon vor dem Match klar, dass es um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt gehen würde. Hoch konzentriert nahm die Vilser Abwehrreihe die Bälle auf und punkte konsequent zum deutlichen 11:4 Satzgewinn. Doch wie gewonnen, so zerronnen gab der TV den 2. Satz kläglich mit 11:2 ab. Im Entscheidungssatz fehlte es Bru.-Vi., wie schon in der gesamten Saison am nötigen Angriffsdruck. Hagenah nutzte diese Schwäche und Punktete zum 11:6 Satz- und Spielgewinn. Das letzte Tagesspiel gegen den Tabellenzweiten Düdenbüttel nahm Vilsen recht gelassen auf. Mit vollster Spiellaune gelangen dem TV so einige schöne Spielzüge und auch Angriffe die Düdenbüttel ein ums andere Mal überraschten. Zum Sieg reichte es aber wieder nicht. Dennoch geht das Team mit Optimismus in die Rückrunde.

Mit dem dritten Spieltag geht es dann in die Rückrunde. Dazu reisen die Faustballer aus Vilsen nach Abbenseth. Aufgrund der spielerischen Steigerung im Vilser Spielaufbau kann man durchaus optimistisch an die Aufgaben gegen Bederkesa, Selsingen und Abbenseth gehen.