Technik, Taktik, Teamgeist – 40 Jahre Volleyball im TV

Blockbuster_gesamt

Seit 40 Jahren wird unter dem Dach des TV Bruchhausen-Vilsen Volleyball gespielt. Den Grundstein für eine über die Jahre erfolgreiche Sparte legte 1983 ein ambitioniertes Damenteam. Heute pritschen, baggern und blocken fast 50 Aktive – Frauen, Männer, Jugendliche und Kinder.

Die Damen machten Volleyball in Bruchhausen-Vilsen populär, nicht zuletzt durch zahlreiche Erfolge. Im Jahr 1986 folgte die Gründung der Herrenmannschaft. Auch die Herren konnten sich wie die Damen in der Bezirksklasse etablieren. Aus beruflichen Gründen mussten zahlreiche Spielerinnen und Spieler den Sport auf Wettkampfniveau aufgeben. So entstand aus dieser „Not“ heraus Mitte der 1990er Jahre die erfolgreiche Mixedmannschaft „Blockbusters“, die bis vor ein paar Jahren noch in der Mixed-Wettkampfliga aktiv war.

Die Volleyballsparte fördert nicht nur das Spielen in der Halle, sondern auch den Beachvolleyballsport. Im Jahr 2011 investierte daher die Sparte gemeinsam mit den Handballern, der Gemeinde und dem Schulförderverein in eine eigene Beachsportanlage mit zwei Feldern, die regelmäßig für den Wettkampf- und Trainingsbetrieb aller Mannschaften genutzt wird.

Derzeit bietet die Volleyballsparte drei Trainingszeiten für unterschiedliche Altersklassen an:

Freude am Ballspiel und das nötige Verständnis für die Sportart Volleyball vermittelt das Kindertraining für Mädchen und Jungen ab acht Jahren. Das Training findet unter der Leitung von Vanessa Dudde und Chris Heusmann mittwochs von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr in der Kleinsporthalle statt.

Das Vertiefen der Grundtechniken und das Erlernen von taktischen Elementen werden den Jugendlichen (sowohl Mädchen als auch Jungen) vom Übungsleiter Tobias Hansen beigebracht. Das Jugendtraining ist dienstags in der Zeit von 19.00 Uhr bis spätestens 21.00 Uhr in der Dreifeldhalle.

Am Erwachsenentraining nehmen sowohl Männer und Frauen als auch die spielstarken Jugendlichen teil. Demnach ist die Altersspanne von ungefähr 15 bis über 50 Jahren. Beim Training wird viel Wert auf das Volleyballspielen gelegt. Das Erwachsenentraining findet mittwochs von 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr in der Kleinsporthalle statt.

Wer Interesse am Volleyball hat und gerne einmal beim Training mitspielen möchte, kann sich gerne bei dem Spartenleiter Tobias Hansen unter der Telefonnummer 0172 8977123 melden.