Bruchhausen-Vilsen, 25.05.2014

Einen ernüchternden Saisonauftakt erlebten die Faustballer des TV Bruchhausen-Vilsen beim 1. Spieltag auf heimischem Boden. Mit drei Niederlagen musste Bezirksligaaufsteiger Vilsen alle Tagespunkte den Gästen aus Selsingen, Abbenseth und Bederkesa überlassen. Erfreulicher Aspekt an diesem 1. Punktspieltag in der Bezirksliga blieb die gelungene Premiere von Susanne Kohröde im Dress der TV-Faustballer.

Beim Aufsteiger Vilsen fehlte es im ersten Tagesspiel gegen Selsingen nahezu an allem. Im ersten Satz gelang es kaum ein Ball anzunehmen, von Zusammenspiel und Spielfluss war so gar nichts zu sehen. Nach dem 4:11 im ersten Satz reagierte man beim TV und Susanne Kohröde kam zu ihrem Debüt im Vilser Faustballteam. Und Susanne Kohröde knüpfte nahtlos an die bereits im Training gezeigte gute Leistung an. Mit ihr in der Abwehr konnte das Team den zweiten Satz ausgeglichener gestalten und lag sogar mit 8:7 in Führung, als kann im Angriff das Durchsetzungsvermögen nachließ und auch der zweite Satz mit 9:11 verloren ging. Bru.-Vi. musste damit erste wichtige Punkte gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt abgeben.

Ein ernüchternder Auftakt für den Gastgeber, der sich allerdings nicht völlig überraschend einstellte. Bereits im Vorfeld war klar, dass man die geplante Abwesenheit von Hauptangreifer und Leistungsträger Jörg Dombrowski nicht vollwertig ausgleichen konnte. Doch u.a. der eigens aus Sachsen angereiste Andreas Jogsch machte seine Sache im Vilser Angriff gut. Was dem Team auch anzusehen war, war die mangelnde Abstimmung in den Aktionen und so prägte zunächst oft der Zufall das Spiel des TV.

Spielerisch gelang es den TV-lern in der Partie gegen Abbenseth deutlich mehr. Konzentrierte Ballannahmen durch Michael Braun und Susanne Kohröde sowie mehr Sicherheit im Spielaufbau und kaum Fehler im Angriff hielten den ersten Satz bis zum 9:9 offen. Abbenseth agierte letztlich glücklicher und machte die nächsten zwei Punkte zum 11:9 Satzgewinn. Auch der zweite Satz gestaltete Vilsen offen und lag sogar 5:3 vorne. Doch nach dem 6:6 riss erneut der Faden. Klar mit 6:11 verlor der TV auch den zweiten Satz. Gleiches Bild auch im dritten Match gegen Bederkesa. Vilsen versuchte durch Umstellungen im Team weiterhin spielerische Sicherheit zu finden. Doch das gelang in diesem Tag nicht. Am Ende gab Vilsen auch diese beiden Sätze chancenlos mit 7:11 ab.

Für die Faustballer des TV bleibt jetzt etwas Zeit die spielerische Linie zu finden. Mit der Form mit der man in den vergangenen zwei Spielzeiten jeweils in der Kreisliga die Meisterschaft und damit den Aufstieg erreicht hat, könnte man sehr viel mehr erreichen als man beim Saisonauftakt gezeigt hat. Sportlich kann festgehalten werden, dass das Vilser Team die Qualität hat um auch in der höheren Spielklasse bestehen kann.

Erläuterung: Im Faustball dürfen Damen in Herrenmannschaften bis zur Oberliga eingesetzt werden.