TV Bruchhausen-Vilsen von 1863 e.V.

Sparte Faustball

Die jetzt bereits seit mehr als 10 Jahren von Michael Braun geleitete Faustballsparte blickt auf eine mehr als 40-jährige Tradition zurück. Im Jubiläumsjahr frönen 20 aktive und passive Mitglieder den Lebensbeglei­tenden Faustballsport. Aktuell nimmt eine Herrenmannschaft am Punktspielbetrieb teil. Seit 2010 ist die Faustballsparte Mitglied der Deutschen Faustball-Liga (DFBL). Die DFBL hat, unter dem Dach des Deutschen Turner­bundes, jegliche Zuständigkeiten für die Sportart Faustball übernommen. Im Kreis Diepholz ist der TV Bruchhausen-Vilsen der einzige Verein, der noch aktiv am Punktspiel­betrieb teilnimmt. In Rehden und Wetschen findet nur noch ein Trainingsbetrieb statt. Doch auch beim TV sucht man nach weite­ren faustballinteressierten Frauen und Män­nern.

Neben dem aktiven Faustballport lebt die Faustballsparte in all den Jahren auch ein sehr intensives und herzliches Miteinander außerhalb des Platzes. So treffen sich aktive und passive Faustballer regelmäßig zur Spargel- und Radtour mit anschließendem Kehr ein, zum Grillen oder zur Spartenver­sammlung. In unregelmäßigen Abständen findet auch eine Grünkohltour statt oder die Faustballer treffen sich zum Eisstockschie­ßen im Wiehe Bad.

Punktspielbetrieb:

In Sachen Spielbetrieb erlebt die Sparte ein Auf und Ab. Immer dabei sind aber Michael Braun und sein Vorgänger im Amt des Spar­tenleiters Alfred Niemeyer. Im 2013er Jubiläumsjahr spielt der TV sowohl in der Feld- und der Hallensaison im Bezirk Lüneburg in der Kreisliga.

Bereits ab 1971 und bis 2000 trat immer eine Herrenmannschaft des TV zu Punktspielen an. Als sich Ende der 1970-iger Jahre Ju­gendliche (u.a. Michael Braun, Cord Aten­hahn) und Frauen der Faustballsparte anschlossen konnte Spartenleiter Alfred Nie­meyer sogar ab 1982 zwei Herren- und eine Damenmannschaft zu Punktspielen melden. Diese nahmen bis 1986 am Spielbetrieb teil. Im Kreis Diepholz trat man z.B. gegen die Mannschaften aus Barnstorf, TSV Heiligen­loh, und TSV Wetschen an. In den späten 1970-iger Jahren auch gegen Teams der SG Diepholz, TSV Drentwede, TSV Weyhe-La­hausen, TSG Seckenhausen-Fahrenhorst, BSV SW Rehden und des TuS Sudweyhe. Ab 1986 konnte der TV nur noch eine Her­renmannschaft zu Punktspielen auf Krei­sebene melden.

Nachdem der TV sich mit der Feldsaison 2000 aus dem Spielbetrieb zurückgezogen hat, ist es Michael Braun zu verdanken, dass seit 2007 wieder ein Team am Spielbetrieb teilnimmt. Damals wie heute wird das Team im Bezirk Lüneburg gemeldet. Die Fahrwege in den Raum Stade-Cuxhaven sind einfach besser zu erreichen als im Bezirk Hannover-Braunschweig.

In der Zeit von 1995/96 bis 2000 spielte man vorwiegend in der Kreisliga. Erst in der Hal­lensaison 1998/99 wurde das Team: Fred Mendrzik, Jörg Dombrowski, Rolf Schwirz, Bernhard Wessels und Michael Braun mit dem Aufstieg in die Bezirksklasse belohnt.

Sehr viel erfolgreicher startete das vorwie­gend aus erfahrenen Spielern neu zusam­mengestellte Team ab der Feldsaison 2007 durch. Mannschaftsführer Cord Atenhahn konnte fast ausnahmslos auf erfahrene Spieler wie Michael Braun, Michael Klaus, Jörg Dombrowski, Hans-Dieter Rogge, An­dreas Jogsch und Andreas Kautz zurückgrei­fen. Mit Ingo Merker gehörte anfangs auch ein ehemaliger Fußballer zum Team. Sport­lich besticht das Team durch seine mann­schaftliche Geschlossenheit. Unser Haupt­angreifer Jörg Dombrowski verdient es aber hier mal besonders zu erwähnt werden. Doch nur durch eine gute Abwehr- und Auf­bauarbeit kann sich der Angriff auch über­zeugend in Szene setzen. Im ICE-Tempo folgte nach der Vize-Meisterschaft im Feld 2008 und parallel in der Hallensaison 2008/09 der Aufstieg in die Bezirksklasse. In der nächsten Hallensaison folgte sogar ein Durchmarsch in die Bezirksliga. Der Aufstieg in die Bezirksliga im Feld folgte eine Saison später (2010). Durch personelle Engpässe und durch den zeitweiligen Ausfall oder Weggang von Spielern folgte sowohl in der Halle und im Feld der Abstieg. Das war schmerzlich, weil sich der TV, durch den Wegfall der zwischenzeitlich aufgelösten Bezirksklasse, in der Kreisliga wiederfand.

2011_P-Team_TurnEssern

Turniere:

Die Faustballer des TV richten regelmäßig eigene Turniere aus und sind immer wieder Gast bei benachbarten und befreundeten Vereinen, z.B. beim MTV Diepenau, MTV Nordel und SV BE Steimbke. Eine ganz besondere Be­ziehung dieser Art ist die Teilnahme am Weinfestturnier des TSV Niedernhall in Ba­den-Württemberg (zuletzt 2008, 10 und 11). Das erste eigene Turnier wurde im Februar 1974 ausgerichtet. Weitere folgten. Seit 2009 lädt der TV jedes Jahr zum ULRICH-CUP in den MENSA-Sporthalle ein. Bisheri­ge Turniersieger waren der MTV Diepenau (2x), TSV Bardowick und zuletzt der TV Bre­men-Walle 1875.

1999_TdB-Sieger

Zu den größten Turniererfolgen des TV gehören z.B. der Sieg beim Tag der Ballspiele des Bremer Weser-Kuriers im Jahre 1999 (Zum Siegerteam gehörten Michael Braun, Bernhard Wessel, Fred Mendrizik, Jörg Dombrowski und Cord Atenhahn) sowie der Gewinn des Turniers beim TSV Gr.-Häuslingen im Jahre 2007 und zuletzt der zweite Platz beim stark besetzten Turnier zum 100-jährigen Jubiläum des MTV Diepenau im hei­ßen Sommer 2012.

Anekdoten/Splitter:

Nach vier Aufstiegen in Serie werden das Faustball-Herrenteam auf der Jahreshaupt­versammlung 2010 des TV Bruchhausen-Vil­sen zur Mannschaft des Jahres gekürt (Foto hinten v.l.n.r. Cord Atenhahn, Jörg Dombrowski, Michael Braun, Andreas Jogsch; vorne Andreas Kautz, Hans-Dieter Rogge, Johannes Lüschow, Ingo Merker; Es fehlt Michael Klaus).

2010_MannschaftdesJahres-Faustball

Unsere Spartenleiter/Unsere Sparte:

Im Jahre 1970 wurde die Sparte, unter der Leitung von Alfred Rohde ins Leben geru­fen. Weitere Spartenleiter waren Ehrenmit­glied Fritz Wessel (1972 – 1975), Kar­l-Heinz Köster (1975 – 1977). Seit Septem­ber 1977 prägte Alfred „Fredi“ Niemeyer die Faustballsparte und als Kreisfachwart auch den Faustball im Kreis Diepholz. Erst 1998 gab er das Amt des Kreisfachwartes und schließlich im Jahre 2002 das Amt des Spartenleiters an Michael Braun weiter.