Badminton ist mehr als nur ein Sport und hinter unserer Sparte verbirgt sich mehr als nur eine von vielen Abteilungen des Turnvereins Bruchhausen-Vilsen. Dass dem so ist, kannst du in den folgenden Zeilen lesen oder dich einfach beim Training selbst davon überzeugen.Wir begreifen unsere Sparte als große Badminton-Familie, die zusammenhält und auch in schwierigen Situationen füreinander da ist. Dabei ist es unser Ziel, dass wir als Gruppe insbesondere jungen Menschen Halt und Orientierung geben und über die sportliche Gemeinschaft das Selbstvertrauen gestärkt wird.
Dieses Zusammengehörigkeitsgefühl wird neben dem wöchentlichen Training bei unserem alljährlichen Sommernachts- und  Weihnachtsturnier sowie dem Sommerfest ausgelebt. Hierbei feiern wir mit dem Sport als Mittelpunkt ein großes Fest, zu dem alle durch Getränke- und Essensspenden ihren Beitrag leisten. Zu diesen Feiern sind von Schülern bis Erwachsenen alle Spartenmitglieder und deren Familien eingeladen.

Unser gesamtes Wirken ist schließlich in ein Grundmotto eingebettet, welches lautet: „Leistung durch Freude. Freude durch Leistung.“ Wir glauben nämlich, dass sportliche Leistungen erst dann möglich sind, wenn die äußeren Rahmenbedingungen stimmen und ein Umfeld des Wohlfühlens vorhanden ist. Wenn den sportlichen Leistungen positive Resultate im Training oder bei Wettkämpfen folgen, so stärkt dies die Freude an dem Sport und positive Assoziationen werden geweckt. Die erlebte Freude steigert die Motivation für weiteres Training, dem wiederum Leistungssprünge folgen. Zwar ist diese positive Wirkungskette auch auf andere Lebenssituationen übertragbar, jedoch glauben wir, dass gerade in unserer Badminton-Sparte das Zusammenwirken von Leistung und Freude besonders hervorragend funktioniert.

Dies ist zum einen auf die qualifizierte Trainingsarbeit zurückzuführen, als auch auf die besondere Mischung an Charakteren, die sich unserer Badminton-Familie zugehörig fühlt. Hier wird jeder integriert, der seine eigene Bereitschaft unabhängig von seinem sportlichen Können mitbringt. Zwar spielt das Sportliche eine große Rolle bei uns, jedoch wird die Leistung eines jeden Einzelnen gemäß seinem Talent und dem dazugehörigen Engagement beurteilt. So findet jedes Jahr kurz vor Weihnachten die Ehrung zum Sportler des Jahres statt, bei dem nicht derjenige geehrt wird, der die beste sportliche Leistung erbringt, sondern derjenige, der dies mit viel persönlichem Einsatz für die Sparte paart.
Damit die gute Grundstimmung auch die sportliche Lernkurve positiv beeinflusst, wird bei uns sehr stark auf die fachliche Qualität der Trainer geachtet. Diese bilden die Schüler und Jugendlichen im koordinativen, technischen und taktischen Bereich aus. Dies wird flankiert von einer guten Grundkondition, ohne die das Erlernen des eben Genannten nicht möglich ist. Dabei gehören auch spielerische Formen des Konditionstrainings zum Programm.

Neben der sportlichen Entwicklung haben wir aber auch ein Interesse an der persönlichen Entwicklung unserer Mitglieder. Insbesondere junge Heranwachsende bekommen bei uns früh die Möglichkeit Verantwortung zu übernehmen, ohne dass sie von dieser erdrückt werden. Dazu gehören Aufgaben wie Schülertraining, Gestaltung der Homepage, Mannschaftsführer, Turniermeldung, Organisation von Vereinsfesten usw.. Dieser Lernprozess wird von älteren Spartenmitgliedern begleitet, wobei auch diese noch ziemlich jung sind.
Wir hoffen, dir hiermit einen kleinen Einblick in unsere Philosophie gegeben zu haben, so dass du vielleicht Lust bekommen hast, in Zukunft selbst Teil der Badminton-Familie zu werden. Du bist herzlich eingeladen, bei unserem Training vorbeizuschauen.