Zufriedener Jubel für Vilsens Mannschaftskapitän Cord Atenhahn und seinem Team nach dem klaren 2:0 Sieg über den SV Ruschwedel. Es folgte beim Spieltag in Stade eine unglückliche Niederlage gegen Haddorf (13:15) im zweiten Satz. In der Kür reichte es dann nur noch zu einem cleveren 15:14 Satzgewinn gegen Hammah 3. Ansonsten konnte Kreisliga-Aufsteiger Vilsen die Überlegenheit der beiden Teams aus Hammah nur anerkennen.

Mit dem Klassenerhalt im Rücken war eine höchst konzentrierte Leistung für Bru.-Vi. nötig. Erst in der Verlängerung sicherte sich der TV den ersten Satz (12:10). Auch in Durchgang zwei war gegen das junge Ruschwedeler Team heiß umkämpft. Doch Vilser Erfahrung und Eigenfehler beim Gegner brachten schließlich einen klaren 2:0. Damit konnten auch rechnerisch der Tabellennachbar aus Haddorf nicht mehr zum TV aufschließen. Gegen den Ausrichter Haddorf entwickelte sich ein wahrer Faustball-Krimi bei dem Cord Atenhahn als zweiter Angreifer dem Match seinen besonderen Stempel aufdrückte. Starke Abwehrleistungen und konsequente Herausnahme des Haddorfer Hauptangreifers unterstrichen seine konzentrierte Tagesleistung. Vilsen verschlief die Anfangsphase (2:7). Doch bei der Aufholjagd bei der Vilsens Hauptangreifer Jörg Dombrowski und Atenhahn eindrucksvoll agierten, konnte den 8:11 Satzverlust nicht verhindern. Gleichwohl sahen die Zuschauer lange und z.T. spektakuläre Ballwechsel. Während Vilsen immer wieder den Hauptangreifer der Haddorfer aus dem Spiel nahm, sah sich Vilsen häufig sehr kurz gespielten Angriffen ausgesetzt. Erst als der Vilser Angriff diese Bälle aufnehmen konnte, kam man selbst zu Punkten. Auch im zweiten Satz lag Vilsen – mal wieder – klar mit 3:7 zurück. Der engagierte kämpferische Einsatz zahlte sich plötzlich aus. Vilsen gestaltete jetzt die Partie und punkte zielstrebig bis zum 9:9. Kam sogar zur 11:9 Führung um diese beim 12:13 wieder abzugeben. Nach dem nochmaligen Ausgleich der Vilser (13:13) nutzte Haddorf seine Möglichkeiten besser und punkte zum 15:13. Der TV verlor ein jederzeit spannendes Match mit 0:2. Gegen Meister Hammah 2 konnte Bru.-Vi. im ersten Satz noch mithalten, verlor am Ende aber ohne Chance verdient mit 0:2. Das Cord Atenhahn und Co. gegen Hammah mithalten kann zeigte das Team beim 15:14 Satzgewinn. Für Hammah 3 etwas überraschend war es am Ende sogar ein Angabefehler der den Vilsern den ersten Satz bescherte. Doch die Antwort bekam Bru.-Vi. im Anschluss sehr deutlich zu spüren. Die folgenden Sätze mussten Vilsen klar mit 4:11 und 2:11 abgeben. Vielleicht hilft es dem TV beim nächsten Mal, wenn man den Respekt gegen die wirklich staken Reserveteams der Bundesligamannschaft des MTV Hammah angemessen ablegen kann.

Nach den Punktspielen folgen auch für die Faustballer aus Bruchhausen-Vilsen traditionell noch einige Turniere. Am 01.03.2015 ist der TV wieder Ausrichter des ULRICH-Cup.