Spaß haben und wieder zu bekannter Spielstärke finden, dass wollten die Faustballer des TV Bruchhausen-Vilsen bei den Turnieren in Diepenau und zuletzt in Nordel. Am Ende gab es zwei verdiente Turniersiege, eine Halbfinalteilnahme und die Erkenntnis, dass Teamgeist und Spielfreude immer noch da sind.

Beim Turnierwochenende in Diepenau starte Vilsen am Sonnabend beim Mixedturnier und am Sonntag beim Männerturnier „Kreis-Bezirk“. Das Mixedturnier gewann das Team um Spartenleiter Michael Braun sowie die Spielerinnen Andrea Langen und Susanne Kohröde ungeschlagen. Zusammen mit Jörg Dombrowski und Andreas Kautz siegte der TV in der Vorrunde gegen die Teams von „Faustball 2.0“ und „Team Blumenbeet“. Nach dem engen 21:19 Sieg gegen den SC Lavelsloh war auch das Endspiel erreicht. Dort traf das Vilser Mixedteam auf „Barfuß Bethlehm“. Das Endspiel wurde zu einer wahren Galavorstellung bei der Vilsen überlegen mit 26:14 die Oberhand behielt. Jubelnd nahm das Team den riesigen Wanderpokal in Empfang und ging dann mit strahlenden Gesichtern auf die anschließende Zeltparty.

Nach einer kurzen Nacht und mit dem extra angereisten Günter Immoor startet Bru.-Vi. in die Vorrunde der Herrenkonkurrenz. Mit guter Spiellaune und viel Augenmaß, vielleicht auch mit etwas Glück, gewann Vilsen gegen TSV Schiegershausen (24:23) SV BE Steimbke (25:22), MTV Nordel (21:19) und TuS Empelde II (22:13). Im Halbfinale gab es einen Dämpfer bei der 17:23 Niederlage gegen Empelde I. Beim Spiel um Platz 3, wieder gegen TSV Schwiegershausen, war dann wohl die Luft raus (17:19). Insgesamt freuten sich die Vilser Faustballer über ein sehr erfolgreiches Faustballwochenende.

P1250271

Zuletzt spielte das Faustballteam aus Bruchhausen-Vilsen beim MTV Nordel. Im Eröffnungsspiel siegte Vilsen gegen den MTV Holzminden locker mit 31:21. Die Partie gegen den westfälischen HV Wöhren wurde dann zum ersten echten Prüfstand. Beim TV lief in dieser Partie nicht viel zusammen. Besonders die schlechte Ballannahmen ließen kaum einen gelungenen Angriff zu und so konnte sich bei der 16:20 Niederlage jeder Aktive an seine Nase fassen. Als Gruppenzweiter musste man jetzt in die Zwischenrunde gegen den dritten der anderen Gruppe. Dieses zusätzliche Spiel kam den Vilser Faustballern denn auch sehr entgegen, weil man dieses Turnier ausgiebig zur Verbesserung der eigenen Spielanlage nutzte. So wurde auf allen Positionen rotiert und z.B. Abwehrspezialist Michael Braun wurde zum Hauptangreifer oder Susanne Kohröde wechselte auf die Postion der Zuspielerin. Auch Jörg Dombrowski, Günter Immoor, Cord Atenhahn und Andreas Kautz spielten bis dahin auf mindestens zwei unterschiedlichen Postionen. Dem Vorteil des Rotierens, nämlich ein äußerst variables Spiel, bekam in der Zwischenrunde der MTV Diepenau zu spüren. Am Ende jubelte Vilsen, etwas glücklich aber verdient, bei dem 16:15 Sieg. Im Halbfinale wartete dann der überlegene Gruppensieger TV Volkmarsen. Gegen das hessische Regionalliga Team nahm das Team um Kapitän Cord Atenhahn wieder seine übliche Spielposition ein. Mit einer starken Leistung siegte Vilsen verdient 20:19 und erreichte das nächste Turnierfinale. Im Finale traf das Vilser Team auf Ausrichter MTV Nordel. Zunächst führte der Ausrichter, doch je länger das Spiel dauerte, um so besser kam das Vilser Faustballteam ins Spiel. Der Turniersieg gelangt am Ende sicher mit 19:13. Auch hier nahm Kapitän Cord Atenhahn einen Wanderpokal in Empfang.

Mit der Erkenntnis eines (wieder) sehr gut eingespielten Teams geht der optimistische Blick der Vilser Faustballer auf die nächsten Aufgaben: Und da könnte noch eine Relegation aus der laufenden Feldsaison notwendig werden. Abhängig von den Aufstiegsspielen aller höheren Spielklassen könnte es sein, dass Vilsen als Tabellenvorletzter der Bezirksliga Nordwest sich noch gegen die Zweitplacierten der beiden nachgelagerten Kreisligen Nord und West noch behaupten muss.