Foto: Spielerinnen und Spieler sowie Helfer bei der 2. Vereinsmeisterschaft

1. Männer Fitness

2. Handball/HSG

3. Frauen Fitness

4. Faustball (außer Konkurrenz)

Die Sparte Männer Fitness ist Vereinsmeister 2014. Das Team um Burkhard Strampe setzte sich bei der zweiten Auflage beim Faustballturnier gegen die Sparten Handball/HSG und der Sparte Frauen Fitness durch. Auch in den nächsten Jahren ist eine Fortsetzung der im letzten Jahr anlässlich des 150-jährgen Vereinsjubiläums ins Leben gerufenen Vereinsmeisterschaften geplant. Ausrichter könnte dann die Sparte Männer Fitness sein.

In der Turnierform Jeder-gegen-Jeden spielten die Mannschaften den Vereinsmeister aus. Leider hatten nur drei Sparten gemeldet. Doch diese Sparten und die Faustballer waren sicher die Veranstaltung stattfinden zu lassen und so füllte die Faustballsparte das Teilnehmerfeld auf. Doch Michael Braun und Co. spielten auf dem Sportplatz an der MENSA-Halle außer Konkurrenz.

Vorjahresfinalist Männer Fitness knüpfte dabei an die gute Leistung an und ließ der Sparte Frauen Fitness bei herrlichem Sonnenschein keine Chance (27:12). Doch den Damen attestierte nicht nur Faustballübungsleiter Andreas Kautz eine ambitionierte faustballerische Leistung. So setzten Meike Hanfeld, Andrea Langen, Nadine Leireitner und Mitspielerinnen gute spielerische Akzepte, während die Herren von Männer Fitness mit druckvolleren Angriffspiel punkteten. Auch gegen das Team der 1. Handballmannschaft konnten sich die Damen von Frauen Fitness behaupten, obgleich auch dort nicht gewinnen. Doch abgesehen von zwei Punktserien der HSG-Aktiven beim Stand von 3:3 auf 4:9 und von 13:19 auf 14:23 gelang es den Damen immer wieder gegen die kraftvoll auftrumpfenden Handballer zu punkten. Die Niederlage mit 17:25 konnte die Sparte Frauen Fitness dann wohl auch gut verkraften. Besondere Spannung folgte im Match zwischen den Vorjahresfinalisten Handball/HSG und Männer Fitness: Während Burkhard Strampe mit seinem Team faustballtechnisch mehr zeigte, agierten die Handballer eher athletischer, und druckvoller im Sinne von Schnellkraft. Die Partie verlief ausgeglichen und die Spieler zeigten immer wieder, dass man durchaus auch faustballerisch glänzen kann. Erst Mitte der zweiten Halbzeit gelang es der HSG sich mit 20:15 abzusetzen. Doch über 19:21 kämpfte sich Männer Fitness wieder ran (23:23). Mit dem 26:26 gab es am Ende ein leistungsgerechtes Unentschieden. Aufgrund der höheren Balldifferenz gewinnt die Sparte Männer Fitness das Faustballturnier bei den 2. Vereinsmeisterschaften des TV Bruchhausen-Vilsen und konnte den Wanderpokal damit nach Hause nehmen.