Meisterschaft perfekt! Selbst die überraschende Auftaktniederlage gegen Vize-Meister Abbenseth konnte das Team um Kapitän Cord Atenhahn nicht aus Tritt bringen. Routiniert und konzentriert präsentierte sich das Vilser Team bei den folgenden drei Siegen. Damit bestätigten die Faustballer des TV Bruchhausen-Vilsen ihre starke Leistung aus dem Vereinsjubläumsjahr 2013 die bereits in der Feldsaison zur Meisterschaft und zum Aufstieg in die Bezirksliga geführt hat. Unklar ist derzeit noch, ob der Aufstieg in der Halle direkt erfolgt.

Faustball vom Feinsten erlebten die zahlreichen Zuschauern in der Lamstedter Sportalle (LK CUX) gleich im ersten Tagesspiel. Bruchhausen-Vilsen und Gastgeber Abbenseth lieferten sich ein packendes Duell. Emotionen, hohe Einsatzbereitschaft und auch einige knifflige Schiedsrichterentscheidungen prägten die Partie zusätzlich. In dem Dreisatzkrimi dauerte selbst die Gesamtspielzeit von knapp 60 Minuten rund doppelt so lang (!) wie üblich. Der TV drückte dem Spiel seinen Stempel auf und wusste geschickt seine Angreifer Dombrowski/Atenhahn in Szene zu setzen. Den erste Satz konnte der TV überraschend sicher mit 11:5 gewinnen. Bei einer wechselnden Führung im zweiten Satz konnte sich das Vilser Team erstmals beim Stand von 10:8 hauchdünn absetzen. Bereits der nächste Punkt hätte zum Satz und Matchgewinn geführt. Doch Abbenseth hielt dagegen, glich beim Stand von 11:11 sogar aus. Auch die nochmalige 12:11 Führung des TV reichte am Ende nicht, weil die Eigenfehlerquote im Vilser Team anstieg. Unglücklich verlor Bru-Vi. den Satz mit 12:14. So musste die Entscheidung im dritten Satz fallen. Mit der Unterstützung der mitgereisten neuen Spielerinnen und dem zusätzlichen Coaching von Jan Kelb, der verletzungsbedingt nicht selbst eingreifen konnte, versuchten die Spieler um Spartenleiter Michael Braun die Konzentration hochzuhalten. Doch schon bald deutete sich an, dass es sehr schwer werden wird. Zu viele Eigenfehler im Spiel des TV hielten Abbenseth im Spiel. Als dann ein präzise ins Halbfeld geschlagener Abbensether-Angriffsball vom TV nicht aufgenommen werden konnte rissen die Abbensether Spieler die Arme in die Höhe und bei den Vilsern senkten sich die Köpfe. Vilsen gab den entscheidenden Satz mit 9:11 ab. Doch trotz der schmerzenden Niederlage zeigte sich Vilsens Hauptangreifer Jörg Dombrowski nach dem Match sichtlich beeindruckt von der engagierten und lauten Unterstützung von der Tribüne. Einfach eine „geile“ Atmosphäre.

Jetzt hieß es erst mal tief durchatmen. Und dann zeigten sich die Faustballer aus Bruchhausen-Vilsen gewohnt konzentriert und mannschaftlich geschlossen. Um die Meisterschaft nicht zu gefährden, mussten die drei restlichen Spiele gewonnen werden um aufgrund der besseren Satzquote Platz 1 zu behaupten. Die Partien gegen Selsingen 3 und auch gegen Ostereistedt konnte Bru-Vi. sicher für sich entscheiden und blieb damit auf Meisterschaftskurs. Abbensteth konnte in seinem Spiel gegen Lübberstedt nicht ganz an die Form anknüpfen und musste sogar den ersten Satz abgeben, behielt aber beim 2:1 Sieg am Ende die Nase vorn. Als Abbenseth auch gegen Essel 4 den ersten Satz klar mit 6:11 abgegeben hatte zog die Partie auch die Blicke der Vilser Faustballer auf sich. Weil es Abbenseth auch in der Folge nicht gelungen ist, seine Eigenfehler abzustellen verlor man am Ende auch den zweiten Satz und das Spiel mit 0:2. Dem TV Bruchhausen-Vilsen war die Meisterschaft also bereits vor dem letzten Saisonspiel gegen den Tabellendritten aus Selsingen sicher. Die Gewissheit brachte noch mehr Ruhe ins Vilser Spiel und so wurde es fast schon ein Schaulaufen für den Meister in dem das Angriffsduo Dombrowski und Atenhahn einige sehenswerte Angriffe abschlossen. Mit 2:0 siegte Bru.-Vi. und schloss damit eine weitere eindrucksvolle Saison mit der Meisterschaft ab. Zufrieden klatschten sich die Spieler später auch mit den mitgereisten Fans ab.