Die Badminton-Sparte des TV Bruchhausen-Vilsen wurde auf Initiative von Wilfried Köhne im Jahre 1990 ins Leben gerufen. Getragen von einem Badminton-Boom Mitte der 90er-Jahre lief die Gewinnung von Neueinsteigern fast von alleine, was unsere Mitgliederzahlen auf über 100 steigen ließ. Ab 2002 hatte Andreas Korte die Spartenleitung inne. Zwei Jahre später übernahm Johannes Tholl die Spartenleitung gemeinsam mit seinem Bruder Thomas als Stellvertreter.

Seit 2004 konnten in den Jugendmannschaften der Altersgruppen U13 bis U19 zahlreiche Meistertitel errungen werden. Von 2004 bis 2007 hat der TV Bruchhausen-Vilsen sogar eine Mannschaft in der Schüler- bzw. Jugendbezirksliga gestellt. Die U19-Mannschaften waren dermaßen dominant, dass sie bis ins Jahr 2008 fünfmal hintereinander den Meistertitel auf Kreisebene holten. Im gleichen Jahr trug die Jugendarbeit auch bei den Erwachsenen Früchte, die mit einem Durchschnittsalter von 19 Jahren Kreisligameister wurden und den damit erstmalig in die Bezirksklasse aufstiegen.

In der Saison 2010/2011 gab es mehrfachen Grund zum Feiern: die 1. Mannschaft schaffte den Aufstieg in die Bezirksliga, die 2. Mannschaft holte den Meistertitel in der Kreisliga und die U15-Mannschaft wurde ebenfalls Kreismeister. Die Saison 2021/2022 stellt den vorläufigen Höhepunkt unserer Badmintonsparte dar – der 1. Mannschaft gelang der Aufstieg in die Verbandsklasse. Der TV Bruchhausen-Vilsen gehört damit im Badminton zu den absoluten Aushängeschildern im Landkreis Diepholz.