Bau_Tennisplatz

Am Bürgerpark in Bruchhausen-Vilsen ist der Lärm von Baggern und Radladern nicht zu überhören. Bekanntlich liegt zwischen dem Wiehe-Bad und dem Schützenplatz die Tennisanlage des TV Bruchhausen-Vilsen.

Die Tennissparte des TV wurde 1971 unter Federführung von Hajo Ahmels ins Leben gerufen. Zunächst spielte man nur auf einem Platz. Ein kleines Clubhaus, das später zum Gerätehaus degradiert wurde, vervollständigte die Anlage. Kurz danach wurde der 2. Platz gebaut.

Dann entwickelte sich 1985 ein Tennisboom in Deutschland, ausgelöst durch die Erfolge von Steffi Graf und Boris Becker. Die Mitgliederzahl in der Tennissparte wuchs im Eiltempo. Ein 3. Platz musste her, tummelten sich jetzt doch 230 Mitglieder auf der Anlage.

1988 platzte das alte Clubhaus aus allen Nähten. In Uenzen konnte ein altes Fachwerkhaus gekauft werden. Kurzerhand wurde das komplette Balkenskelett nach Bruchhausen-Vilsen transportiert und dort neu gerichtet: ein neues Clubhaus wurde zum Blickfang am Bürgerpark.

Um die Jahrtausendwende ebbte der Tennisboom ab, man zählte nur noch 110 Mitglieder auf der Anlage. Nach und nach ging die Mitgliederentwicklung aber wieder aufwärts; in den Nachbarorten war die Entwicklung allerdings rückläufig. Als 2013 der 170 Tennissportler(in) im TV begrüßt werden konnte, initierte Spartenleiter Dr. Frank Pellmann mit einigen Beratern den Bau eines 4. Tennisplatzes.

Unterstützung erfuhr er beim erweiterten Vorstand des TV Bruchhausen-Vilsen. Sicherlich gab es auch einige Vorstandsmitglieder, die die Euphorie der Planungsgruppe nicht vorbehaltlos teilen konnten. Die Lage des 4. Platz wurde hin und wieder auf der Skizze verändert, die Zahlen entwickelte sich neu, das alte Gerätehaus wurde abgerissen, ein neues Holzhaus steht schon auf seinem Platz, „Beckers Bestes“ wäre ein schöner Name für das Haus.

Sehr glücklich war man, wie uns der 1. Vorsitzende Ernst Garlisch mitteilt, über die Zusammenarbeit mit dem Rat und der Verwaltung des Fleckens, die dem Vorhaben wohlwollend gegenüberstanden. Mit dem Flecken konnte ein neuer Pachtvertrag abgeschlossen werden, der eine Laufzeit von 20 Jahren hat.

Mittlerweile widmen sich 7 Herren-, 2 Damen- und 3 Juniorenmannschaften dem Tennissport im TV. Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen, zumal in Ingo Ballmann ein qualifizierter Tennistrainer verpflichtet werden konnte.

Nun ist es soweit: Der Planungsstress ist vorbei. Es naht der Tag, an dem nicht mehr ständig Eigenarbeiten eingefordert werden. Am Sonntag, dem 7. September, soll um 14.00 Uhr gefeiert werden. Eingeladen sind hierzu alle Spartenmitglieder, Rat, Verwaltung, Nachbarn und Neugierige, die demnächst Tennis spielen wollen. Bisher haben sich 3 Redner angekündigt …..