Vom 4. Spieltag in der Faustball Beziksliga kehrte der TV Bruchhausen-Vilsen mit 4:2 Tagespunkten zurück. Durch die Disqualifikation von Essel kamen allerdings nur 2:2 Punkte in die Meisterschaftwertung. Damit dürften die Vilser Platz fünf und somit den direkten Klassenerhalt schon vor dem abschließenden Spieltag sicher haben.

Beim Spieltag in Lamstedt kehrte Abwehrrecke Günter Immoor wieder ins Team der Vilser zurück. Gegen Essel war von Immoor und Co. von Anfang an vollste Konzentration gefragt. Dem Tabellenletzten war der Wille, im Kampf um den Klassenerhalt noch mal anzugreifen, deutlich anzumerken. Und so war auf Vilser Seite im ersten Satz ständige Aufmerksamkeit gefragt. Mit 15:13 gewann Vilsen verdient den ersten Satz. Der zweite Satz wurde, aufgrund der immer sicherer gewordenen Spielanlage beim TV, verdient mit 11:6 nach Hause gebracht. Auch Abbenseth präsentierte sich im Abstiegskampf im Rückspiel stärker. Nach Rückstand im ersten Satz stellte Bru.-Vi. innerhalb des Teams auf drei Positionen um. Der Wechsel: Cord Atenhahn (neu: vorne links), Andreas Kautz (Mitte) und Michael Braun (hinten rechts) hat sich in dieser Saison schon häufiger als probates Mittel erwiesen. Prompt war der erste Satz mit 13:11 gewonnen. Als im zweiten Durchgang wieder einem Rückstand hinterher gelaufen wurde kam Günter Immoor zurück ins Team. Doch auch das half zur bedingt, der 6:11 Satzverlust konnte nicht verhindert werden. Im entscheidenden Satz gab letztlich die stärkere Einsatzbereitschaft bei den Vilsern den Ausschlag für den 11:7 Satz- und damit 2:1 Spielgewinn. Hochklassigen Faustball erlebten die knapp 50 Zuschauer in der Lamstedter Sporthalle als Ausrichter Armstorf auf das Vilser Team traf. Die Zweitliga-Reserve der Armstorfer hat sich in der Saison stetig entwickelt und rangiert aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz. Cord Atenhahn und sein Team gestalteten den ersten Satz, wie schon beim 2:0 Hinspielsieg, ausgeglichen. Immer wieder konnte Hauptangreifer Jörg Dombrowski gewinnbringende Aktionen erfolgreich abschließen. Beim Stand von 4:4 gab der TV 4 Zähler in Serie ab. Diese kleine Schwächephase nutzte Armstorf zum 11:7 Satzgewinn. Im zweiten Satz wechselte Vilsen noch mal durch und war schließlich beim 1:11 chancenlos. Das 0:2 war am Ende für den TV eine verdiente und durchaus eingeplante Niederlage gegen sehr starke Armstorfer.

Das Saisonfinale findet am 01.02.2015 in Stade statt. Für Bruchhausen-Vilsen geht es dabei nur noch um Ergebniskosmetik. Der fünfte Tabellenplatz ist aufgrund der noch zu absolvierenden Partien gefestigt. Vilsen ist das einzige Team das noch vier Spiel zu absolvieren hat und in den Rückspielen gegen Ruschwedel und Haddorf weitere Punkte sammeln kann. Die Partien gegen Hammah 3 und dem Meister Hammah 2 können somit aus einer komfortablen Ausgangsposition absolviert werden. Also beste Voraussetzungen für die Spielfreude im Kader der Vilser Faustballer.