Beim Saisonauftakt in Essel starteten die Faustballer des TV Bruchhausen-Vilsen mit einem Sieg über Mitaufsteiger Ruschwedel in die Saison. Drei andere Partien gegen SV Düdenbüttel 2 (Oberliga-Absteiger) sowie MTV Hammah 2 (Bundesligareserve) und MTV Hammah 3 gingen verloren. Trotz der 2:6 Tagespunkte ist das Vilser Aufsteigerteam absolut auf Kurs. Schließlich kann davon ausgegangen werden, dass Düdenbüttel und die Teams aus Hammah, auch nach den gezeigten Leistungen aller Team beim ersten Spieltag, berechtigte Anwärter auf die Aufstiegsplätze sind – ja vermutlich die Meisterschaft unter sich ausmachen werden. Vilsen und die anderen Teams werden die weiteren Plätze unter sich ausspielen.

Im ersten Saisonspiel gegen Ruschwedel startete Vilsen mit der neuen Angriffsvormation Dombrowski und Braun. Das Spiel konnte auch sofort vom TV bestimmt werden. Der Gewinn des 1. Satzes brachte zunächst weitere Sicherheit. Erst zum Ende des zweiten Satzes schlichen sich leichte Fehler in der Annahme ein. Ruschwedel nutzte diese zu knappen 12:10 Satzausgleich. Im entscheiden Satz spielte Bru.-Vi. seine Erfahrung aus, reagierte auch mit einer Umstellung im Team und setzte sich gleich mit 6:2 ab. Zum Ende war es Michael Braun, der als zweiter Rückschläger die nötigen Punkte zum 11:7 sicheren Satz- und Spielgewinn machte.

Die folgenden Partien gegen Düdenbüttel, Hammah 3 und Hammah 2 verliefen aus Sicht des TVs an diesem Spieltag chancenlos. Deutlich sicherer und druckvoller agierten die Teams aus dem Stader Umland. Zwar versuchte Bruchhausen-Vilsen durch Umstellungen und Wechsel im Team auf die Spielweise der Gegner zu reagieren. Letztlich blieben alle Bemühungen erfolglos und Vilsen verlor die drei Spiele jeweils mit 0:2.

Der 2. Spieltag findet in der MENSA-Sporthalle in Bruchhausen-Vilsen statt. Als Ausrichter begrüßt der TV die Teams aus Abbenseth, Armstorf und Essel. Für das Vilser Team werden das die wichtigen Spiele sein, die den weiteren Weg in der Tabelle vorgeben werden. Zuschauer sind herzlich willkommen.