Trotz des ersten Saisonsieges über Mitabstiegskonkurent Hagenah konnte sich Aufsteiger TV Bruchhausen-Vilsen in der Tabelle nicht verbessern und belegt nur den achten Platz. Unklar bleibt derzeit noch, ob der Platz nach der Disqualifikation von Haddorf 2 und dem Rückzug nach Meldeschluss von Essel 3 bereits zum Klassenerhalt reicht oder das Vilser Team noch mal in die Relegation muss bleibt abzuwarten. Egal, denn Gewinner ist die Vilser Faustballmannschaft in der mit Susanne Kohröde, Andrea Langen und Günter Immoor gleich drei Neulinge ihr Punktspieldebüt gegeben haben.

Mit einem breiten Kader und erstmals auch mit dem bisher so schmerzlich in dieser Saison vermissten etatmäßigen Hauptangreifer Jörg Dombrowski ging der TV in diesen entscheidenden Spieltag. Die Sportanlage des gastgebenden SV Düdenbüttel war aber allerdings in schlechter Verfassung. Ganz anders das Vilser Team. Gegen den Tabellenzweiten startet der TV gleich mit einem überraschenden 11:8 Satzgewinn. Das machte Hoffnung auf einen erfolgreichen Spieltag. Doch Ernüchterung im folgenden Satz beim 3:11. Im Entscheidungssatz gab es eine äußerst knappe 9:11 Niederlage und die Erkenntnis, dass Vilsen in der Liga durchaus bestehen kann. Ähnlich knapp verlief die Partie gegen Haddorf. Zweimal 9:11 verlor der TV unglücklich die Sätze und die Partie mit 0:2. Diese Niederlage wiegt danach umso schwerer, weil Mitabstiegskonkurrent Hagenah zu gleichen Zeit in seiner Partie gegen die an diesem Spieltag sehr schwachen Abbensether mit 2:0 vom Platz fegte.

Im so wichtigen Spiel gegen Hagenah rotierte deshalb zunächst auch Jörg Dombrowski aus dem Team in dem erstmals für den TV Bruchhausen-Vilsen auch Günter Immoor stand. Doch das Fehlen des Vilser Angreifers war beim 4:11 Satzverlust allgegenwärtig. Mit Dombroski und neuem Schwung wurden die nächsen beiden Sätze 11:8 und 11:9 gewonnen und so hatte das Team von Kapitän Atenhahn doch noch sein Erfolgserlebnis. Viel wichtiger aber, dass man gegen Hagenah die Big-Points im Kampf um den Klassenerhalt geholt hat. Doch aufgrund des vorherigen Punktgewinns von Hagenah konnte Vilsen die Rote Laterne nicht mehr abgeben. Das letzte Saisonspiel gegen Meister und Gastgeber Düdenbüttel präsentierte sich Aufsteiger Vilsen ebenfalls stark, musste ich am Ende aber mit 0:2 geschlagen geben.

Nach der Punktspielsaison ist bei den Faustballern auch vor der Turnierserie. Das Vilser Team startet dazu u.a. bei den benachbarten Vereinen des MTV Diepenau und des MTV Nordel.